Migrationsrisiko mit Online-Tool einschätzen

Im November 2016 hatte der VskE eine Broschüre mit dem Titel „Entscheidungshilfe bei migrationsrelevanten UV-Anwendungen“ herausgebracht. Darin sind markttypische Verpackungen beschrieben und nach ihrem jeweiligen Migrationsrisiko eingestuft. Da die Print-Ausgabe mit dieser hilfreichen Information sehr schnell vergriffen war, hat der Verband zu dieser Übersicht von Anwendungsbeispielen eine webbasierte Applikation entwickeln lassen.

Somit haben Etiketten- und Verpackungsdruckereien, die vor der Frage stehen, welches Migrationsrisiko mit einer speziellen Verpackungsanwendung verbunden ist, seit Oktober 2017 die Möglichkeit, dieses Online-Tool unter der Web-Adresse www.vske-information.de als Entscheidungshilfe zu nutzen.

Dieser Service des VskE steht allen Interessenten offen, die sich für das Online-Tool registrieren. Sie ist auch für Nicht-Mitglieder zugänglich und kann nach der Registrierung kostenfrei genutzt werden.

In beiden Publikationen konzentriert sich die Information auf die Einschätzung von Anwendungen, bei denen UV-härtende Farb- und Lacksysteme zum Einsatz kommen. Die UV-Härtung ist im Schmalbahnbereich seit Jahren die dominierende Technologie. Auch wenn auf lösemittelbasierte, wässrige Farben usw. nicht ausführlich eingegangen wird, gelten für diese Farbsysteme jedoch analoge Überlegungen.

Passwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Zurück zum Anmeldeformular