Vollherbst unterzeichnet Beta Feldtest Vertrag für EcoLeaf-Metallisierungseinheit

Actega Metal Print GmbH gab am 14. Juli bekannt, dass die VollherbstDruck GmbH, eine der führenden deutschen Etikettendruckereien, eine EcoLeaf-Metallisierungseinheit mit Hilfe von A B Graphic International (ABG) in Betrieb nehmen wird. Aufgrund bisheriger Erkenntnisse des Unternehmens aus Technologie- und Marktstudien, und der Möglichkeit die einzigartigen Vorteile dieser Technologie seinen Kunden zuerst anzubieten, geht das Unternehmen davon aus, dass sich die Investition in nur sechs Monaten amortisieren wird.

Dieser erste EcoLeaf-Auftrag für ABG, die erst vor Kurzem als globaler Vertriebspartner von Actega Metal Print verkündet wurden, stellt gleichzeitig auch den ersten gemeinsamen Beta-Standort beider Parteien dar. Im September soll die bahnbrechende Lösung als Teil der Weiterverarbeitungsmaschine A B Graphic Digicon Serie 3 bei Vollherbst installiert werden.

Dank dem EcoLeaf-System wird Vollherbst für einen Großteil seiner Aufträge eine Alternative zu Heißfolierung anbieten können und somit wesentlich nachhaltiger produzieren. Darüber hinaus ermöglicht die Technologie eine Vielfalt an metallischen Farbtönen und neue Anwendungsfelder.


Matthias Vollherbst, Geschäftsführender Gesellschafter der VollherbstDruck GmbH, erklärt: „Die Nachhaltigkeitsvorteile von EcoLeaf waren der Hauptgrund für unsere Investition. Bereits auf der drupa 2016 haben wir uns die Basistechnologie angeschaut und damals bereits das große Potenzial dieser innovativen Technologie erkannt.“

„Nachdem Actega die Metallography von Landa übernommen hat haben wir uns zusammengesetzt und die Technologie getestet. Während Heißfolierung gewisse Beschränkungen aufweist, ermöglicht uns EcoLeaf schnell und flexibel zu metallisieren ohne die Rüstzeiten der Folienprägung oder Prägewerkzeuge – und die Qualität dabei ist ausgezeichnet. Zudem ist EcoLeaf klar darauf ausgelegt, künftig auch größere metallisierte Oberflächen zu ermöglichen, die mit Heißfolierung nicht so einfach umzusetzen sind. Darin sehen wir eine weitere Chance zum Ausbau unserer Veredelungsmöglichkeiten. Doch bereits von Anfang an dürfte diese innovative Technologie Markeninhabern mehr Optionen bieten und große Resonanz bei unseren Kunden finden.“

Im kommenden Jahr wird die VollherbstDruck GmbH ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Von jeher hat das Familienunternehmen, das mit mehr als 110 Mitarbeitern und mit über 300 Kunden weltweit zusammenarbeitet, größten Wert auf Innovation und Kundenservice gelegt. Getreu dieser Philosophie wurde das Portfolio in den vergangenen Jahren um Beratungsleistungen für Etiketten und weitere kreative Lösungen wie Augmented Reality ausgebaut, sodass sich das Unternehmen nicht mehr als reine Etikettendruckerei, sondern vielmehr als Etikettenspezialist versteht.

Das Unternehmen, welches sich auf hochveredelte Weine und Spirituosen spezialisiert hat, exportiert zur Zeit 40 % der Produkte – unter anderem Etiketten für französischen Cognac und südafrikanische Weingüter oder den Schweizer Süßwarenmarkt.

„Wir sehen unsere wichtigste Aufgabe darin, unseren Kunden Lösungen für ihre Probleme zu bieten“, so Vollherbst weiter. „Für die meisten besteht die Herausforderung darin, Verbraucher zum Griff nach ihrem – oft nicht ganz so billigen – Produkt zu bewegen. Dem Etikett wird also mehr und mehr abverlangt.“

„Vor diesem Hintergrund kommt uns EcoLeaf wie gerufen. Kunden, mit denen wir gesprochen haben, warten schon gespannt darauf, das kreative Potenzial dieser Lösung zu erkunden und in Form attraktiver Produktpräsentationen für sich zu nutzen.“

Die Mitwirkung von ABG beim Beta-Testprogramm hat die Kaufentscheidung laut Vollherbst noch erleichtert. Zu ABG besteht eine langjährige, vertrauensvolle Beziehung, wobei man die Qualität der Technologie und Kundenbetreuung von ABG außerordentlich schätzt.

Matt Burton, Sales Director bei A B Graphic, zu seinem ersten EcoLeaf-Auftrag: „Ich kenne Matthias Vollherbst und sein Team schon seit vielen Jahren. Für uns ist Vollherbst ein Vorzeigekunde – ein Paradebeispiel für die großartigen Möglichkeiten, die unsere Branche bietet, und ein perfekter Botschafter für unsere Produkte. Angesichts der einzigartigen Vorteile von EcoLeaf erwarten wir noch viele weitere Aufträge.“

Mit den Worten von Jan Franz Allerkamp, Geschäftsführer von Actega Metal Print: „Wir freuen uns sehr, Vollherbst als Kunden gewonnen zu haben! Dieses äußerst zukunftsorientierte Unternehmen ist nach unserer Überzeugung bestens aufgestellt, um unsere Technologie so richtig auszureizen. Wir sind gespannt darauf, wie VollherbstDruck mit EcoLeaf neue Wege im Etikettendesign beschreiten wird.“

 

Passwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Zurück zum Anmeldeformular