Übernahme zur Stärkung des Etiketten- und Verpackungsdrucks

(Bild: Canon)

Die beiden Firmen Canon Production Printing und Canon Inc. haben die Edale Ltd, den britischen Hersteller von Druck- und Weiterverarbeitungslösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie, übernommen – mit dem Ziel, im Etiketten- und Verpackungsdruck zu expandieren und die Grundlage für zukünftige Entwicklungen zu schaffen.

Durch diese Übernahme untermauert Canon seine langfristige Strategie als Anbieter von Komplettlösungen für den Etiketten- und Verpackungsmarkt. Canon Production Printing verspricht sich dadurch auch Weiterentwicklungen der digitalen Etikettendruckmaschine LabelStream 4000 sowie Zugang zu technischem Know-how für zukünftige Produkte.

Mit Sitz in Whiteley, Hampshire/GB ist Edale ein führender Entwickler und Hersteller von erstklassigen Druck- und Weiterverarbeitungslösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie, einschließlich Digital- und Hybriddruckmaschinen, Komponenten für die Verpackungs- und Etikettenproduktion, Flachbettstanzen sowie Weiterverarbeitungs- und Veredelungssystemen. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung in der Etikettenindustrie und einen ausgezeichneten Ruf für seine Bahntransport- und Veredelungslösungen für den digitalen Etikettendruck.

Mick Asada, CEO von Canon Production Printing, erklärt: »Seit 2018 liefert Edale die Bahntransport-, Analogdruck- und Veredelungsmodule für unsere LabelStream 4000-Serie. Durch diese enge Zusammenarbeit kennen und schätzen wir die Fähigkeiten des Edale-Teams in den Bereichen Druck und Weiterverarbeitung für die Etiketten- und Verpackungsindustrie. Wir freuen uns sehr auf die noch engere Zusammenarbeit und sind sicher, dass Canon dadurch sein ehrgeiziges Ziel erreichen kann, sich als Vorreiter für digitale Innovation auf dem Verpackungsmarkt zu etablieren.«

Grahame Barker, Inhaber und Vorsitzender von Edale, erklärt: »Unser Unternehmen hat eine aufregende Wachstumsphase hinter sich. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir diesen Wachstumspfad vor allem mit der Unterstützung eines starken globalen Partners fortsetzen können. Deshalb freue ich mich sehr, dass Canon die nächste Phase der Entwicklung von Edale begleiten wird. Wir sind sicher, dass die Kunden beider Unternehmen durch die Bündelung der Stärken von Edale und Canon spürbare Vorteile haben werden.«

Edale wird seinen Markennamen behalten und als weiterhin eigenständiges Unternehmen seine Strategie als Anbieter von Druck- und Weiterverarbeitungslösungen für den Druck von Etiketten, Faltschachteln und flexiblen Verpackungen weiterverfolgen. Grahame Barker wird in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Die Geschäftsführung bleibt beim bisherigen Edale-Team unter der Leitung von Geschäftsführer James Boughton, der über Walter Vogelsberger, VP des Geschäftsbereichs Digital Packaging Printing, an Canon Production Printing berichtet.

LOGIN-BEREICH

Passwort vergessen?