MCC Bingen expandiert auf dem Etikettenmarkt

MCC Bingen, ehemals GEWA Etiketten, hat seine beiden Standorte vereint. Das Unternehmen, gegründet 1931, produziert Wein-, Sekt- und Spirituosenetiketten und beschäftigt mehr als 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit Anfang des Jahres 2022 vereint das vor zwei Jahren in Multi-Color Bingen Germany umfirmierte Unternehmen seine zwei bislang separaten Standorte in einem Neubau am Autobahndreieck Nahetal.

Auf einer Grundstücksfläche von 25.200 Quadratmetern wurde der neue Gebäudekomplex, der nach den eigenen Bedürfnissen und optimalen Anforderungen geplant wurde, errichtet. Verantwortlich für die Planung und den Bau der Produktionshalle mit zweistöckigen Büroeinbau war die Goldbeck-Niederlassung Gießen.

Das Gebäude umfasst eine 8.500 Quadratmeter große Produktionshalle. Dank der Vorzertifizierung des Goldbeck Hallensystems erfüllt die Immobilie die Gold-Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Sämtliches Regenwasser auf dem Grundstück wird über Mulden, Gräben und Rigolen versickert.

Dem gebäudetechnischen Gesamtkonzept liegt eine genaue Bedarfsanalyse zugrunde, die unter anderem den eigenen Energiebedarf berücksichtigt. Um eine wirtschaftliche und nachhaltige Produktion zu unterstützen, wurde das gesamte Gebäudedach mit Solarpanelen ausgestattet.
Eine der größten Herausforderungen war es, den Umzug in den Neubau parallel zum normalen Tagesgeschäft zu bewältigen.

"Das Tempo, mit dem alle Beteiligten dieses Bauprojekt voranbrachten, war beindruckend", lobte Peter J. Kornfeld, Geschäftsführer von Multi Color Bingen Germany. "Durch die neuen Räumlichkeiten und das Platzangebot können wir die Maschinen entsprechend der Verarbeitungsschritte dem Wertstrom und Produktionsfluss optimal anordnen."

Außerdem, so Kornfeld weiter "wird es Platz für Pufferzonen zwischen den einzelnen Produktionslinien für Halbfabrikate geben. Dadurch verkürzen sich Wege für Materialbereitstellung, interne Logistik und Kommunikation, wodurch wir die Produktionsabläufe in Summe beschleunigen und optimieren können. Dadurch schaffen wir Kapazitäten für Neugeschäft und Wachstum“"

Im neuen Maschinenpark, insbesondere im Bereich der Haftetiketten, verfügt MCC über nahezu alle Produktionstechniken. Ob Offset-, Flexo-, Digital- oder Siebdruck, Heißfolien-, Blind-, Reliefprägung und Stanzen. Jedes dieser Verfahren kann in beliebiger Kombination eingesetzt werden.

Ganz aktuell  ist das Rapid Prototyping. Dieses Mock Up-System ermöglicht den Kunden, Entscheidungen zu Design oder Material bereits in der Entwicklungs- und Projektierungsphase zielstrebiger treffen zu können. So kann mit diesem System ein, gemessen an der Realität oder dem Ergebnis eines aufwendigen und teuren Original-Maschinenandrucks verblüffend ähnliches Musteretikett hergestellt werden, welches der Kunde unmittelbar in der Hand halten und begutachten kann, noch bevor es in die eigentliche Endproduktion geht.

Zum multinationalen MCC-Konzern gehören mehr als 100 Werke weltweit, teils spezialisiert auf unterschiedliche Produkte und Märkte, wobei die Erfahrung und das Fachwissen, auf das nun auch MCC Bingen zurückgreifen kann.

Passwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Zurück zum Anmeldeformular