Familienunternehmen Diagramm Halbach: Jubiläumsfest zum 190-jährigen Bestehen

Philipp Halbach (li.) und Thomas Halbach (re.), Geschäftsführer der Diagramm Halbach GmbH & Co. KG, sowie Seniorchef Ulrich Halbach (Mitte). Foto: Roland Kentrup

Das Schwerter Familienunternehmen Diagramm Halbach feiert ein Jubiläumsfest zum 190-jährigen Bestehen in der Rohrmeisterei Schwerte. Die Mitarbeitenden aller Standorte samt Familie sind am 17. September eingeladen. Erwartet werden 500 Gäste.

Diagramm Halbach wurde offiziell am 06. September 1832 gegründet und beschäftigt heute 300 Menschen an den deutschen Produktionsstandorten in Schwerte, Herne und Mönchengladbach und den ausländischen Standorten in Österreich, Schweiz, Niederlanden, Frankreich und England. Seit dem hat sich viel getan. Angefangen als Hersteller von technisch hochpräzisen Diagrammpapieren, die über viele Jahre das Kerngeschäft darstellten, hat sich Diagramm Halbach zu einem weltweit tätigen Spezialisten für Präzisions- und Sicherheitsdruck und auch Systemanbieter für medizinische Verbrauchsmaterialien entwickelt. Mittlerweile schon in sechster Generation.

Das Unternehmen legt viel Wert auf das Familiäre und deshalb gibt es alle fünf Jahre ein Fest. Zum 190-jährigen Jubiläum findet der „190-Jahr-Markt“ in der Rohrmeisterei für alle Mitarbeitenden und ihre Familien statt. Da die Feier ein Geschenk an die Mitarbeitenden ist, kann im Vorfeld noch nicht zu viel über die Feier in der Rohrmeisterei verraten werden. Eins steht aber fest: das Gautschen. Bei dieser alten Tradition, der Buchdruckertaufe, werden die ausgelernten Mediengestalter*innen und Medientechnologen*innen in ein großes Holzfass mit kaltem Wasser untergetaucht. Dann gibt es die traditionelle Gautschurkunde.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Das Familienunternehmen befindet sich in einem dauerhaften Veränderungsprozess, vor allem seit der Digitalisierung. Philipp Halbach, der das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Thomas Halbach führt, erklärt: „Durch konsequente Spezialisierung und Kundenorientierung haben wir auch 190 Jahre nach unserer Gründung eine stabile Geschäftsgrundlage und eine inaktive Zukunftsperspektive. Wir setzen dabei nie auf nur ein Produkt und eine Nische, sondern spezialisieren uns in verschiedenen Feldern. Jede Generation muss das Unternehmen neu erfinden und ein neues Produktportfolio erstellen. Das ist das Erfolgsrezept von Diagramm Halbach“.

Drei Handlungsfelder sind dem Unternehmen besonders wichtig: berufliche Ausbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Bereiche soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Das Familienunternehmen übernimmt schon seit Jahren in Schwerte gesellschaftliche und soziale Verantwortung und leistet vielfältige Beiträge für die Stadt und Region.  Das Unternehmen verfolgt außerdem seit Jahren eine Nachhaltigkeitsstrategie, mit der wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele vereint werden. „Wirtschaftliche und soziale Themen waren für uns schon immer Eins. Diesen Ansatz haben wir in den letzten Jahren um die konsequente Ausrichtung auf Umwelt- und Klimaaspekte aus innerer Überzeugung vervollständigt.“  Als eines der ersten Unternehmen in der Branche hat Diagramm Halbach im Jahr 2020 den Status als CO²-neutrales Unternehmen erreicht.

LOGIN-BEREICH

Passwort vergessen?