Duro Druck produziert komplett im Digitaldruck

Die Duro Druck GmbH hat im Januar dieses Jahres die Etikettenproduktion zu 100 Prozent auf Digitaldruck umgestellt. Das Unternehmen, das zu Firmengruppe Hoffmann gehört, hat als wichtigsten Kunden die Sonax GmbH mit einem umfangreichen Portfolio an Autopflegeprodukten. Um kleinere Auflagen bedienen zu können, fing man bei Duro Druck vor sechs Jahren an, Digitalprodukte zuzukaufen. 2013 fiel dann die Entscheidung, mit einer HP Indigo WS 6600 selbst in den Digitaldruck einzusteigen. Der Anteil digital gedruckter Etiketten wuchs rasant – schon im ersten Jahr nach Installation wurden 20 Prozent des Umsatzes mit Digitaldruck erwirtschaftet. Dieses Verhältnis hat sich innerhalb von drei Jahren umgekehrt, so dass Ende letzten Jahres nur noch 20 Prozent analog produziert wurden.

„Wir haben immer mehr Aufträge auf die Digitaldruckmaschine verlagert, mit der Folge, dass die Auslastung der analogen Druckmaschine nicht mehr gegeben war“ so Manfred Hoffmann, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Hoffmann. „Gleichzeitig mit dem Bedarf nach Produktionssicherheit war die Entscheidung am Ende einfach, eine zweite Maschine zu kaufen und den analogen Druck aufzugeben“.

Ein wesentlicher Vorteil des Digitaldrucks ist die Schnelligkeit, mit der heute auf Kundenanfragen reagiert werden kann. „Als wir noch nicht digital gedruckt haben, hatten wir im Schnitt zwischen sechs bis acht Aufträgen pro Tag. Heute schaffen wir bis zu 40“, so Frank Bernthaler, Vertriebsleiter bei Duro Druck. Die anhaltende Nachfrage der Konsumenten nach neuen Produkten, die in immer kürzeren Abständen, dafür aber kleineren Losgrößen auf den Markt kommen, verlangen von den Druckdienstleistern ein differenziertes Angebot bieten jedoch auch enorme Wachstumspotenziale. „Unsere Kunden verlangen verstärkt Mehrlagen- und Wickeletiketten in kleinen Auflagen, die noch zusätzlich mit verschiedenen Effektlacken veredelt werden. Perfekt für die HP Indigo“, bestätigt Frank Bernthaler.

https://www.youtube.com/watch?v=Hxt6iwEXPuE

Passwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Zurück zum Anmeldeformular