Dario Urbinati ist neuer CEO bei Gallus

Foto: Gallus Guppe

Die Gallus Gruppe hat Dario Urbinati, ihren bisherigen Chief Sales & Service Officer, zum neuen CEO ernannt. Der Eingeschlagene Weg der Innovation und Neuausrichtung wird fortgesetzt. Urbinati folgt auf Dr. Frank Schaum, der die Verantwortung für die Drucksparte der Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) übernimmt. Mit langjähriger Erfahrung in der Druckbranche wird Urbinati die erklärte Mission von Gallus vorantreiben: dem Markt für schmalbahnigen Rollendruck durch wegweisende Technologien – wie der unlängst vorgestellten Gallus One – eine nachhaltigere und profitablere Zukunft zu erschließen.

Als neuer CEO bringt Urbinati eine umfangreiche Führungserfahrung aus der globalen Etiketten- und Verpackungsindustrie ein. Schon bei einer ersten Tätigkeit im Schweizer 
Traditionsunternehmen – 2007 bis 2016, zuletzt als Managing Director für Gallus South East Asia – setzte er wichtige Wachstumsimpulse durch geschäftliche und kulturelle Neuausrichtungen. Es folgten Stationen bei OMET China (Managing Director, schmale bis mittlere Bahnformate) und bei der ACTEGA Metal Print GmbH in Deutschland (Chief Sales & Marketing Officer). ACTEGAs innovativem Metallisierungsverfahren, das spektakuläre Metallic-Effekte bei schonendem Ressourceneinsatz ermöglicht, konnte er so zu einem erfolgreichen Einstand verhelfen.

Zu seiner Ernennung erklärt Urbinati: „Es ist mir eine große Ehre, bei Gallus, diesem dynamischen, weiter wachsenden Traditionsunternehmen, die Rolle des CEO zu übernehmen. Mit unserem so kompetenten und engagierten Team, dazu noch dem stärkenden Einfluss durch HEIDELBERG, zeichnen sich spannende Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft ab. Die Unterstützung unserer Kunden bei der erfolgreichen Etiketten- und Verpackungsherstellung ist und bleibt unser Hauptanliegen. In strategischer Hinsicht möchten wir durch innovative Technologien und Dienstleistungen den Schmalbahndruck als Zukunftsmarkt gestalten.“

Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, kommentiert die Neubesetzung: „Dario Urbinati hat sich bei der geschäftlichen Neuausrichtung in strategisch wichtigen Bereichen bewährt. Anhand einer klaren Zukunftsvision für den Etikettenmarkt hat er Service und Support, Marketing und Vertrieb – neben manchen weiteren Aspekten – forciert. Auch eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie, nach der die Produkte von Gallus bis Ende 2022 klimaneutral sein sollen, wurde von ihm auf den Weg gebracht. Mit langfristigen Wachstumspotenzialen und einem unbedingten Qualitätsanspruch, der dem unseren gleicht, hat die Gallus Gruppe einen hohen Stellenwert in unserem Verpackungsgeschäft. Wir freuen uns sehr, ihre Leitung in die erfahrenen Hände von Dario Urbinati zu übergeben. Mein Dank gilt Dr. Frank Schaum, dem bisherigen CEO, für seine herausragenden Führungsleistungen. Wir begrüßen es, dass er der Gallus-Gruppe als Präsident des Verwaltungsrats erhalten bleibt.“

Unter Urbinatis Aufsicht entsteht derzeit auch das „Gallus Experience Center“ am Stammsitz des Unternehmens in St. Gallen. Ziel ist die Schaffung einer Begegnungsstätte für die gesamte Wertschöpfungskette – mit Kunden, Markenartiklern und Lieferanten – zum Austausch von Ideen, Erfahrungen und Lösungsansätzen. Gemeinsam können so anstehende Herausforderungen angegangen und neue Geschäftschancen erschlossen werden. Im Frühjahr 2023 soll das Vorführzentrum, in dem Urbinati sein Leitbild einer „Etikettenindustrie der Zukunft“ ausgedrückt sieht, seine Tore öffnen.

LOGIN-BEREICH

Passwort vergessen?