Bobst geht bei der Realisierung seiner Branchenvision innovative Wege

(Bild: Bobst)

Smart Factories, Technik-Lounges und Referenzstandorte für Kunden sind zukünftig die bevorzugten Wege der Kundenbindung. Eine neue Strategie zur Unterstützung der Vision von Bobst, um die Zukunft der Verpackungswelt mit den von der Firma vertretenen Werten und Verantwortlichkeiten zu gestalten.

Die Zahl der Branchenveranstaltungen und Messen ist in den letzten zehn Jahren geradezu boomartig gestiegen. Andererseits bieten Kommunikationstechniken neue Möglichkeiten, Inhalte zu teilen. Um seine Kundenkontakte effizienter zu gestalten, wird Bobst seine vorhandenen Competence Center weiterentwickeln und allen Kunden und Interessenten neue Möglichkeiten für den Zugang zu Produkt- und Lösungsdemonstrationen bieten. Die Kompetenzzentren wurden in den letzten Jahren durch umfangreiche Investitionen erheblich erweitert. Sie haben sich zu einem Ort entwickelt, um Kunden live Erfahrungen zu vermitteln und Investitionen zu validieren.

Diese Transformation soll zu neuen ‚Smart Factories‘ führen, die Technik-Lounges, Partnerschaften und Anwendungsexperten umfassen, um komplette End-to-End-Lösungen zu demonstrieren. Kunden werden dort die Möglichkeit haben, alle Schritte der Herstellung von Etiketten, Beuteln oder Schachteln aus erster Hand zu erleben und zu sehen. Von der Herstellung der Trägermaterialien über die Auftragsvorbereitung, das Farbmanagement, den Druck, die Werkzeugvorbereitung bis zur Weiterverarbeitung soll die Möglichkeit geboten werden, spezifische Aufgaben von Verpackungsherstellern zu testen.

Das Unternehmen hat begonnen, das Kundenerlebnis mit Live-Streaming-Demonstrationen virtuell zu gestalten – und zwar für alle Anlagen in seinen Smart Factories, so dass ein attraktives Kundenerlebnis geboten wird, das keine Anreise erfordert.

Bobst wird zukünftig weniger auf Branchenmessen präsent sein und trägt dadurch zu einer starken Reduzierung der Umweltbelastung bei. Aus diesem Grund hat das Unternehmen beschlossen, im Jahr 2021 nicht an der drupa und anderen Fachmessen teilzunehmen. In Asien wird Bobst in begrenztem Umfang weiterhin an Fachmessen teilnehmen.

Bobst steht am Beginn eines neuen Weges, der darauf abzielt, schneller, effektiver und individueller mit seinen Kunden in Kontakt zu treten, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Zukunft der Verpackungswelt zu gestalten.

LOGIN-BEREICH

Passwort vergessen?